3D DruckerTag17 - 3D-TradE_ch

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

3D Blog
3-D-Druckertage bei System Clinch GmbH in Aadorf
 
Die 3-D-Druckertage fanden bei der IT-Firma System Clinch GmbH in Aadorf statt. Die Veranstaltung erfreute sich grosser Beliebtheit und wurde rege besucht. Obwohl die Tage mehr als Dankeschön und Information für ihre Kunden und Interessierte gedacht waren, war das 3-D-Druckerlager nach dem Event ziemlich leer...
Was ist ein 3-D-Drucker?
Eigentlich sind die 3-D-Drucker ähnlich wie herkömmliche Drucker über den PC anzusteuern, nur drucken diese Geräte auch in der dritten Dimension. Über eine Rolle wird dem Gerät das gewünschte Druckmaterial zugeführt, in der Düse geschmolzen und mittels der Steuerung exakt an die programmierten Punkte verteilt. So werden langsam dreidimensionale Gegenstände aufgebaut - wie durch Zauberhand. Diese können dann von der Druckplatte entfernt und sofort ihrem Einsatzzweck zugeführt werden. An der Veranstaltung waren diverse Teile und Konstruktionen ausgestellt. Die Besucher konnten an verschiedenen Druckern life miterleben, wie die Figuren entstehen und diese dann auch ausprobieren.
3D-Demo
Wie kann der Benutzer die Figuren programmieren oder die Daten dafür erhalten?
Wenn wir beispielsweise eine Vase drucken wollen, finden wir dafür unzählige kostenlose Datensätze im Internet. z.B. http://www.thingiverse.com/ Diese werden mit dem PC runtergeladen und dem 3-D-Drucker zugeführt. Je nach Farbenwunsch wird vom Benutzer das entsprechende Filament, der zu druckende Kunststoff, eingespannt und los geht's!
Der Benutzer kann natürlich auch sämtliche Teile selber zeichnen. Dafür benötigt man ein entsprechendes Programm. Dieses ist ebenfalls kostenfrei im Internet zu finden. z.B. https://www.freecadweb.org/ Diese Programme sind relativ einfach zu bedienen. In diesen Programmen bestehen bereits sehr viele Basisformen, welche frei kombiniert werden können. Zusätzlich besteht die Möglichkeit alle erdenklichen Skulpturen selber zu zeichnen. Sobald die Ansprüche des Zeichners höher werden, lohnt sich die Investition in ein komplexeres spezifisches Design-Programm.
Die hergestellten Teile können dann, wenn gewünscht, weiter bearbeitet werden. Sie können mit Hitze weiter geformt oder mit Schleifmittel geglättet werden, bemalt oder mit Sekundenkleber zusammengefügt werden. So entstehen wunderschöne Unikate.
Was wird mit dem Drucker hergestellt?
Viele frei erhältliche Datensätze sind Figuren aus bekannten Filmen, Gebrauchsgegenstände oder lustige Präsente. Es werden aber auch im privaten Bereich Teile hergestellt, welche im täglichen Leben ihren Einsatz finden: Zum Beispiel im Auto für Halterungen, Verbindungsteile, personalifizierte Abdeckungen mit Namen, Tuningteile,... oder im Formenbau und Modellbaubereich. Z.B ein ferngesteuertes voll flugfähiges RC Flugmodell mit 1.6m Spannweite!
Wie teuer sind die Geräte?
Die gezeigten 3-D-Drucker sind bereits zu erstaunlich günstigen Preisen zu erwerben. So wurden Eigenbaugeräte, welche vom Käufer zusammengesetzt werden, bereits ab 350.00 CHF angeboten (Bild unten links). Dabei sind alle Teile und eine detaillierte Bauanleitung enthalten. Wir haben vorgängig ein Praxis-Versuch gemacht, einen dieser 3-D-Druckerkits gekauft und selber zusammengebaut. Die in der Anleitung beschriebenen sechs Stunden konnten wir nicht einhalten, aber die von der Firma System Clinch veranschlagten anderthalb bis zwei Tage konnten wir als Nicht-PC-Kenner sogar unterbieten. Das Gerät läuft einwandfrei und hat eine Genauigkeit von 0.2 mm, was für alle von uns getesteten Anwendungen weit mehr als genügend war. Sollte es dennoch Schwierigkeiten geben, kann das Gerät auch von der Verkäuferfirma zusammengesetzt werden oder sie erhalten sinnvolle Tipps vom Profi.
Die "Plug and Play Drucker", also die fix fertig gebauten Geräte, sind in einem Preissegment von rund 1'000.00 bis 3'000.00 CHF zu haben (im Bild das Gerär rechts).
Mit allen gängigen Geräten können Gegenstände von ca. 20 x 20 x 20 cm gedruckt werden. Die grösseren Teile, wie das obige Modellflugzeug, wird in Teilstücken gedruckt und dann mit Sekundenkleber schnell und bombenfest verklebt. Die verwendeten Filamente (die Druckkunststoffe) kosten ca. 40.00 CHF pro Kilogramm auf der Rolle sind in allen Farben erhältlich.
Wie kann aus diesem Segment ein mögliches Geschäft entstehen?
Neben Geschenken und spannenden Kleinteilen werden jegliche Formen (re-) produziert, welche in den oben genannten Bereichen ihren Einsatz finden können. Die Teile sind, je nach verwendetem Filament, äusserst robust, sehr genau und weitgehend hitzebeständig.  
Für den Hersteller von eigenen Teilen oder eigens angefertigten Produkten wird sich in Zukunft ein neuer Markt eröffnen: Die Datensätze für die selber programmierten Gegenstände (mit Urheberrechts-Lizenzen) werden über das Internet verkauft und können dann vom Käufer gedruckt werden. Als Beispiel angemerkt, der Datensatz für das obige Modellflugzeug konnte für 20.00 Dollar erworben werden.
  
Für weitere Informationen besuchen sie die Firma doch an der Morgentalstrasse 44 in Aadorf oder auf ihrer Homepage: http://www.3d-trade.ch
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü